Auf den Spuren der Römer

An einem verregneten Mittwoch im Mai machten sich die 4.b und 4.c Klasse auf den Weg nach Leibnitz.

In Wagna wurden die Ausgrabungen einer römischen Siedlung erkundet und besichtigt - Flavia Solva. Danach ging es mit einer kurvigen Busfahrt weiter zum Tempelmuseum am Frauenberg. Dort nahmen die Kinder an einem Workshop zum Thema „Römer“ teil. Sie bekamen einen Einblick ins damalige Leben, durften sich römisch verkleiden und Skulpturen genauer betrachten. Die Kinder probierten Spiele von früher aus, spielten mit Würfeln und zeigten ihr kreatives Geschick beim Arbeiten mit Speckstein. Mit Feilen, Schleifpapier und Raspeln wurden kleine Tempelsäulen und Schmuckketten gefertigt. Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen kamen alle am Nachmittag nach Hause.

IMG6207
IMG6203