Segensfeier 1a+1c & 1b+1d

Am 24.09.2021 versammelten sich alle Schüler und Schülerinnen der 1.Klassen sowie ihre Klassenlehrerinnen und natürlich auch unsere liebe Direktorin, um gemeinsam eine Segensfeier, die die Religionslehrerinnen gestaltet haben, zu feiern.

Nachdem unsere Direktorin die Feier mit einigen Worten eröffnete, wurde im Anschluss ein gemeinsames Bittgebet gesprochen. Inhaltlicher Schwerpunkt der Feier war das Thema „Freundschaft“. Mithilfe des Kamishibai´s (Erzähltheater) wurde die Geschichte „Kleiner Drache Kunterbunt“ vorgetragen. Die Geschichte vermittelte den Kindern, dass sie Freunde im Leben brauchen, die ihr Leben kunterbunt machen und sie nur mit ihnen stark sein können. Dank einstudierter Lieder im Religionsunterricht, sorgte die musikalische Untermalung für eine fröhliche Feierstimmung. Zur Erinnerung an die Segensfeier wurde jedem Erstklässler ein von den Viertklässlern geknüpftes Freundeband geschenkt.

„Einander segnen heißt „Gutes wünschen“ und wenn wir einander Gutes wünschen, so kommt dies tief aus unserem Herzen.

So wollen wir uns gegenseitig segnen und Gutes wünschen und dabei dem anderen zeigen, dass dieser Segen aus unserem Herzen kommt.“

(Herz mit Händen formen)

Mit diesen berührenden Worten wurde die gemeinsame Segensfeier beendet und gegenseitig viele Herzen zugeschickt.